Wein der Woche

2016 Kreuznacher Katzenhölle Spätburgunder Qualitätswein trocken

Unser „Wein der Woche“von der Nahe kommt aus einem „Frauen-Weingut“, wie Antje Mayer sagt. Zusammen mit ihrer Mutter Eike betreibt sie in Bad Kreuznach das Weingut Zehmer mit rund 20 Hektar Rebfläche. „Unsere Ehemänner sind beide nicht im Weinbereich tätig, aber wir haben Mitarbeiter, die uns tatkräftig unterstützen“, verrät Antje Mayer.

Zum Artikel

© LWK RLP

Siegerweinpräsentation

Die besten Weine aus Rheinland-Pfalz in Mainz vorgestellt

„And the winner is …“ Zum 21. Mal zeichneten die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau die Siegerweine des Landes aus. 17 Weine aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten sowie ein Sekt wurden ausgewählt und im Gewölbesaal des Kurfürstlichen Schlosses in Mainz vorgestellt.

Zum Artikel

© Weingut Abthof

Betrieb des Monats

„Mit dem Kopf im Himmel und den Füßen auf Erden“

„Mit dem Kopf im Himmel und den Füßen auf Erden“ – dieser Leitspruch des Weingutes Abthof in Hahnheim (Rheinhessen) ist nicht einfach so dahin gesagt, sondern wird von der Winzerfamilie Koch gelebt. Darin drückt sich neben der christlichen Haltung auch die Lebenseinstellung aus, gleichzeitig Bewährtes zu erhalten und Visionen umzusetzen. Der Anspruch des Familienweinguts ist es, das Potential des Bodens und der Schöpfung zu bewahren und mit all...

Zum Artikel

© LWK RLP

Qualitätsweinprüfung

Erste Qualitätsweine des Jahrgangs 2018 sind da

Die ersten beiden Weine des Jahrgangs 2018 haben gestern die Qualitätsweinprüfung an der Prüfstelle Neustadt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bestanden. Es handelt sich um einen Müller-Thurgau lieblich der Weinkellerei Wissing aus Oberotterbach in der Südpfalz und einen Portugieser Weißherbst trocken vom Weingut Keck in Ellerstadt (Pfalz).

Zum Artikel
Aktuell sind folgende Prämierungstermine in der jeweiligen Suche enthalten:

Termine: 15.09.15 - 15.09.18
(abgeschlossene Prämierungsjahre 2016 bis 2018 sowie die geprüften und mitgeteilten Ergebnisse des aktuellen Jahres 2019) 

Letzte Aktualisierung: 16.10.2018

 

 

Nach oben