© LWK RLP

Wein der Woche

2016er Oppenheimer Herrenberg Cabernet Sauvignon Qualitätswein trocken

„Ein Cabernet von internationalem Format“, so beschreibt Eric Manz seinen 2016er Herrenberg Cabernet Sauvignon trocken - unser „Wein der Woche“.

Zum Artikel

© Weingut Schreiber-Kiebler

Betrieb des Monats

Von der Konditorin zur Kellermeisterin

Die Liebe verschlug Romy Kiebler zwar von Groß-Winternheim nach Klein-Winternheim. Ihrer Heimat Rheinhessen ist sie aber treu geblieben, genau wie ihrer Leidenschaft zum Wein. Mit ihrem Mann Stephan hat die Weinbautechnikerin das Weingut Schreiber-Kiebler der Schwiegereltern übernommen. Hier kümmert sie sich als Kellermeisterin in erster Linie um den Ausbau der Weine. Seit die 39-Jährige am Werk ist, hat sie viele neue Ideen entwickelt und...

Zum Artikel

© H.-P. Merten/LWK RLP

Wein im Schloss

22. Auflage von „Wein im Schloss“ in Koblenz

Zur 22. Auflage von „Wein im Schloss“ pilgerten am Sonntag zahlreiche Besucher in das Kurfürstliche Schloss Koblenz. Bei dem von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) organisierten Weinevent, präsentierten die teilnehmenden Winzer ihre Spitzenweine aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten.

zum Artikel

© Harald Stoffels

Betrieb des Monats

Riesling aus dem ältesten Weinberg im Anbaugebiet

„Sollen wir ihn aushacken oder lassen wir ihn stehen?“ Das war die Frage, die Horst Peter Selt sich über Jahre immer wieder gestellt hat. Als er das Weingut in Leutesdorf von seinem Vater im Jahr 1979 übernahm, hatte er kurz zuvor einen Weinberg von einer Nachbarin gekauft und war nicht sicher, was er damit tun sollte. Gut, dass er auf seine Frau Maria-Theresia gehört hat. Denn der 1.000 Quadratmeter große Weinberg ist der älteste im Anbaugebiet...

Zum Artikel
Aktuell sind folgende Prämierungstermine in der jeweiligen Suche enthalten:

Termine: 15.09.15 - 15.05.19
(abgeschlossene Prämierungsjahre 2016 bis 2018 sowie die geprüften und mitgeteilten Ergebnisse des aktuellen Jahres 2019) 

Letzte Aktualisierung: 25.06.2019

 

 

Nach oben