© LWK RLP

Wein der Woche

2017 Winninger Uhlen Riesling Qualitätswein trocken

Geerntet im Winninger Uhlen ist der 2017 Winninger Uhlen Riesling Qualitätswein trocken des Weingutes Fries aus Winningen (Mosel) eine Hommage an den vom Aussterben bedrohten Apollofalter „apollo vinningensis“, der in den Uhlenterrassen sein größtes von insgesamt vier Vorkommen nördlich der Alpen hat.

Zum Artikel

© Kai Mehn - freier Fotograf

Prämierungsfeier Pfalz

Beste Erzeuger im Saalbau in Neustadt ausgezeichnet

Landesweit haben im zurückliegenden Prämierungsjahr 1.242 Betriebe mit 16.841 Erzeugnissen an der Landesprämierung für Wein und Sekt teilgenommen. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, und der Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Andy Becht, zeichneten nun die erfolgreichsten pfälzischen Teilnehmer des Wettbewerbs heute im Saalbau in Neustadt aus....

Zum Artikel
Praemierungsfeier Rheinhessen 2018

© Carsten Costard

Prämierungsfeier Rheinhessen

Erfolgreiche Erzeuger nehmen Ehrung in Mainz entgegen

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, und Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, ehrten gestern im Kurfürstlichen Schloss in Mainz die erfolgreichsten Betriebe der Landesprämierung für Wein und Sekt des Anbaugebietes Rheinhessen. 33 Erzeuger wurden mit Staatsehren- und Ehrenpreisen ausgezeichnet. Mit der Verleihung der bedeutendsten Auszeichnungen des...

Zum Artikel

© Sabine Hammes

Betrieb des Monats

Im Keller des Weinguts Weingart läuft es rund

„Wenn man gute Rieslinge mag, ist es nicht verkehrt, einen Weingart im Sortiment zu haben.“ Das rät Florian Weingart allen Rieslingliebhabern. Bei dem Winzer aus Spay, gelegen im Anbaugebiet Mittelrhein, müssen aber auch die Rotweinfans nicht auf dem Trockenen sitzen. Denn er legt sein Augenmerk auch auf guten Spätburgunder. Im neu errichteten Keller des Weingutes verfügt der 45-Jährige jetzt über die besten Bedingungen für den Weinausbau.

Zum Artikel
Aktuell sind folgende Prämierungstermine in der jeweiligen Suche enthalten:

Termine: 15.09.15 - 15.09.18
(abgeschlossene Prämierungsjahre 2016 bis 2018 sowie die geprüften und mitgeteilten Ergebnisse des aktuellen Jahres 2019) 

Letzte Aktualisierung: 16.10.2018

 

 

Nach oben