© LWK RLP

Wein der Woche

2021 Oberweseler Rivaner Qualitätswein

Der Blick beim Wein der Woche geht mitten ins Weltkulturerbe, an den Mittelrhein. Und diesmal geht es nicht um einen Riesling, sondern einen Rivaner. Das Weingut Albert Lambrich aus Oberwesel-Dellhofen beschreibt den feinherben Wein als unkompliziert und fruchtig, mit harmonisch-süffigem Charakter, ausgestattet mit einem intensiven Frucht-Bouquet.

Zum Wein der Woche
Informativ und professionell referierte Edelbrandsommelier Branko Drljaca über Möglichkeiten der Destillation und gab praktische Beispiele zur Verkostung.

© LWK RLP

Brändeprämierung

Schnüffeln, verkosten, fachsimpeln

Wer Edelbrände beurteilen will, muss ein breites Fachwissen haben. Deshalb haben interessierte Prüfer aus der Pfalz, Odenwald, Westerwald, Mosel und Eifel auf Einladung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz an einem Seminar für Edelbrände teilgenommen. Informativ und professionell referierte Edelbrandsommelier Branko Drljaca über Möglichkeiten der Destillation und gab praktische Beispiele zur Verkostung. Und das machte anhand einer...

Zum Artikel
Die Träger des Großen Staatsehrenpreises von Rheinhessen

© Carsten Costard

Landesprämierung

Große Leistungen der rheinhessischen Betriebe gewürdigt

Der Fokus lag auf den besten Erzeugnissen aus Rheinhessen und deren Erzeuger, die mit Ehrenpreisen, Staatsehrenpreisen und Großen Staatsehrenpreisen ausgezeichnet wurden: Nach einer Corona-Zwangspause 2020 konnte diesmal wieder die traditionelle Prämierungsfeier für das Anbaugebiet Rheinhessen in der „Alten Lokhalle“ gefeiert werden.

Zum Artikel
Die Staatsehrenpreisträger von der Mosel

© H.P. Merten/LWK RLP

Landesprämierung

Große Feier nach einem Jahr Corona-Pause

Es ist der Höhepunkt eines jeden Prämierungsjahres: die Verleihung der Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Großen Staatsehrenpreise an die erfolgreichsten Betriebe. Nach einer Corona-Zwangspause 2020 konnte diesmal wieder die traditionelle Prämierungsfeier für die Anbaugebiete Mosel, Mittelrhein, Ahr und Nahe in der Rhein-Mosel Halle in Koblenz gefeiert werden.

Zum Artikel
Aktuell sind folgende Prämierungstermine in der jeweiligen Suche enthalten:

Termine: 15.09.19 - 15.06.22
(abgeschlossene Prämierungsjahre 2020 bis 2021 sowie die geprüften und mitgeteilten Ergebnisse des aktuellen Jahres 2022) 

Letzte Aktualisierung: 02.08.2022

 

Nach oben